U6

Unsere Zwergerl sind zwar die jüngsten auf der Piste, aber haben genauso viel Spaß am Skifahren wie die Großen. Auf unser BAMBINI-Konzept sind wir besonders stolz. Hier werden die Kinder an den alpinen Rennlauf spielerisch herangeführt und der Spaß steht zu 100% im Vordergrund. Außerdem bekommen die Eltern und Kinder einen Einblick in unser sehr familiäres Vereinsumfeld und, wenn es den Kids gefällt, dann kann bei den Zwergerlrennen schon mal erste Wettbewerbsluft geschnuppert werden.

Voraussetzung ist ein gewisses skifahrerisches Können und der Spaß an unserem Sport.

Trainiert wird immer Dienstagnachmittag am Oedberg in Ostin, manchmal auch an den Wochenenden in den österreichischen Alpen.

Schaut doch einfach mal vorbei und lernt unser BAMBINI-Trainerteam um Chefin Gabi Deutschenbauer kennen.


U8/U10

In der U8 und U10 wollen wir den Kindern nicht nur den Spaß am Skisport vermitteln, sondern auch deren Skitechnik verbessern. Hier steht vor allem eine vielseitige Ausbildung auf dem Programm. Egal ob Buckel, Hotline oder im Tiefschnee – der Spaß ist immer dabei. In diesem Alter wird jedoch auch schon in den Stangen trainiert, da hier der Grundstein für die Renntechnik gelegt wird. Ab der U8 bietet der TSV Oberhaching ein Ganzjahrestraining an, d.h. im Sommer werden zwei Mal in der Woche auf dem Sportplatz die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten spielerisch trainiert, um dann im Winter voll angreifen zu können.

Für die schon eher leistungsorientierten Kinder gibt es die LG3 (U8/U10) und die LG2 (U12), die “Roten Teufel”, die bei den Rennen des Skiverbandes München an den Start gehen. Die LG2 ist auch schon ab Oktober auf den Gletschern zu finden. Hier sind die Cheftrainer Giuliano Gaub für die LG3, Gabi Deutschenbauer für die U8 und Günther Fischer für die U10, die selbst aus dem Rennsport kommen und sich nun auf die Fahne geschrieben haben, diesen Sport mit viel Leidenschaft und Geduld weiterzugeben.


U12

Unsere U12er stehen schon top auf den Skiern und haben richtig Bock Rennen zu fahren, egal ob bei uns im Landkreis München, beim SVM oder den Ziener Kids Cross Trainiert wird immer an den Wochenenden, sowie unter der Woche am Dienstag- (Ostin) und Donnerstagabend (Lenggries). Außerdem bieten wir viele Events und Trainingslager im Sommer und im Winter an.

Auch hier gibt es für die kleinen Profis dementsprechend leistungsorientierte Trainingsgruppen. Der jüngere Jahrgang fährt mit der LG2 mit, der ältere wird an die U14 herangeführt und ist Teil der LG1. Hier sind die Cheftrainer Christopher Lupp für die U12 und Björn Borchert für die LG2.


U14/U16

In dieser Altersgruppe ist es unser Ziel die skifahrerische Grundausbildung unserer Athleten abzuschließen und den Hauptfokus auf den Rennlauf zu legen.

Für die breitensportlich orientierten Jungs und Mädls bieten wir viele coole Events an, die einerseits den Spaß am Skifahren fördern und andererseits das Team zusammenwachsen lassen.

Für die Athleten, die im Leistungssport tätig sind oder es sein wollen, bieten unsere Cheftrainer Klaus Luger und Lukas Merten ein strukturiertes Ganzjahrestraining an, welches sich am Rahmentrainingsplan des DSV orientiert. Im Sommer werden zwei Mal in der Woche die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten geschult, optional gibt es noch ein drittes Krafttraining. In der Saisonvor- und nachbereitung hat die LG1 am Stubaier Gletscher seine Zelte aufgeschlagen. Während der Saison sind wir bei den Rennen den Skiverbandes München oder beim Ziener Kids Cross Cup zu finden. Uns ist wichtig, dass jeder Athlet individuell gefördert wird und sein gesamtes Potenzial entfalten kann. Doch auch hier versuchen unsere Trainer durch gute Laune und Engagement dem Ganzen einen lässigen und spaßigen Anstrich zu verpassen.

Teamchefs

Bambini/U8

Gabi Deutschenbauer
(Teamchefin Bambini/U8)

Sabine Merkl-Lupp
(Teamchefin Bambini/U8)

U10

Benni Walther
(Teamchef LG3)

Felix Fohrmann
(Teamchef U10)

 

U12/LG2

Giuliano Gaub
(Teamchef LG2)

Björn Borchert
(Teamchef U12)

 

 

U14/U16/LG1

Lorenz Auer
(Teamchef LG1)

Christopher Lupp
(Teamchef U14)

Klaus Luger
(Teamchef U16)

Lukas Merten
(Teamchef U18)